2023-01-21 - Xtreme Dirt Series – Races

An diesem heißen Sommertag fuhren wir wieder zum South-Speedway-Raceground. Dort hatten wir uns schon im Dezember einen Rennabend gegönnt.

Diesmal nahmen wir auch die Kinder mit und hofften, dass ihnen die Rennatmosphäre gefallen wird. Diesmal standen Rennen der Klassen Supersaloon, Stockcars, TQ’s, Sidecars, Youth Ministocks, Streetstocks auf dem Programm. Wir als Laien konnten nur eine Klassenbezeichnung dann auch den Autos zuordnen.

Supersaloon sind die größten und leistungsstärksten Autos der aufgezählten Klassen. Nachdem diese Autos die erste Runde in rennmäßigem Tempo zurückgelegt hatten, wussten wir auch warum die Veranstaltung ‚Xtreme Dirt Series‘ heißt. Dreckpatzen wurden herumgeschleudert und bald saßen wir in einer Wolke von Staub. Nach dem Rennen waren wir mit Staub paniert und an uns klebten jede Menge Dreckstücke. Aber spannend waren diese Rennen auf alle Fälle. Die Autos triftenden, teils nur auf drei Rädern fahrend, spektakulär durch die Kurven. Und das meist Rad an Rad.








Aber auch in den niedrigeren Klassen ging es spannend zu.








Bei den Nachwuchsfahrern ging es zwar schnell, doch entsprechend langsamer dahin.








Jugendliche starteten in besonderen Autos.



Besonders bewunderten wir die Beifahrer der Beiwagenmaschinen. Bei einem Höllentempo hingen sie über den Beifahrersitz der Maschine und schwebten dabei nur wenige Zentimeter über dem Boden.



Obwohl wir nach der Veranstaltung über und über mit Staub bedeckt waren, hat es uns und besonders den Kindern gut gefallen.