2023-01-09 - Abel Tasman – Apple Tree Bay

Heute war ein richtig schöner, heißer Sommertag. Wir hatten heute keinen Kinderdienst und konnten daher einen Ausflug machen. Unser Ziel war der Abel Tasman Nationalpark, um dort einen Teil des ‚Coast Track‘ zu wandern.

Dieser Track ist insgesamt 51 Km lang und führt der Küste der Tasmansee entlang. Wir wollten nur die ersten sechs Km bis zur Apple Tree Bay und zurück zurücklegen.

Zu Beginn wandert man über eine Meeresbucht, die teilweise mit Brücken überspannt ist.




Der meist schattige Weg führte uns in einer etwas erhöhten Lage der Küste entlang und wir hatten dabei traumhafte Aussichten auf die Tasmansee.




Nach sechs Kilometern, zwei Stunden und vielen Fotostopps erreichten wir unser Ziel, die Apple Tree Bay. Dort legten wir eine längere Pause ein, um dieses idyllische Fleckchen Erde in Ruhe genießen zu können.





Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher zur Coquille Bay. Den Strand hier nutzen nicht nur Menschen, um sich zu erholen.




Fast beim Ausgangspunkt wieder angekommen, konnten wir das ganze Ausmaß der Ebbe sehen. Wo vor einigen Stunden noch Meer war, gab es jetzt eine riesige fast wasserlose Ebene.



Vor der Sonne schützen uns unter anderen jede Art von Farnen und unsere Augen erfreuten Blumen und Beeren.





An Tieren sahen wir neben Enten, Austernfischern und Reihern natürlich auch Möwen. Dieses Exemplar wollte sich allerdings nicht aus der Nähe fotografieren lassen, sondern zeigte uns nur ihre Kehrseite und flog ganz einfach davon.







Die Wanderung schlossen wir mit einem Abendessen im ParkCafe ab. Dort servierte man uns den Fisch des Tages für Edith und ein tschechisches Gulasch für Franz.


Unsere heutige Tagesrouten:

komplette Tagestour

vom Park Cafe Marahau zur Appe Tree Bay

von der Apple Tree Bay zum Park Cafe Marahau