2022-12-29 - Stockcar- und Demolition-Rennen

Am heutigen heißen Sommertag waren wir sportlich unterwegs. Am Gelände des ‚Nelson Speedway Clubs‘ finden über das ganze Jahr verteilt diverse motorsportliche Veranstaltungen statt. 

Heute war die letzte Veranstaltung dieses Jahres und, da wir so etwas noch nicht gesehen haben, beschlossen wir, uns das einfach einmal anzusehen. Dazu kam noch, dass wir beide als Pensionisten gemeinsam für den Eintritt nur 30 NZD (18€) bezahlen mussten. 

Die Rennen begannen um 18:00 und fanden in einer relativ kleinen Arena statt. Tribünen gab es nur aus sehr rohem Beton, was unserem Sitzfleisch nicht sehr behagte. Nun wussten wir auch, warum die Einheimischen Matten, Decken, Campingstühle etc. von zu Hause mitbrachten.

Zur Verpflegung wurden Kühlboxen angeschleppt und stapelweise Pizzakartone vom nahegelegenen Italiener. 

Auf dem Programm standen Rennen der Klassen Superstocks, Stockcars, Productions, Youth Ministocks, TQ’s und Streetstocks. Und als Höhepunkt gab es das ‚smash and grab demolution derby‘. Dabei wird so lange gegeneinander gefahren, bis nur mehr ein Auto fahrtüchtig ist. 

Da wir nicht wussten, welche Autos zu welcher Klasse gehören, haben wir sie einfach durchnummeriert.

Klasse 1:



Klasse 2:



Klasse 3:



Klasse 4:



Klasse 5:



Als letztes Rennen stand das Demolition-Race auf dem Programm. Dazu wurde die Strecke ziemlich unter Wasser gesetzt, bis sie dann eher einer Rutschbahn als einer Rennstrecke glich. Nun starteten die Autos und versuchten so gegen ein anderes Auto zu fahren, dass es fahrunfähig wurde, ohne dass man selbst Schaden nahm.

Rund eine halbe Stunde dauerte es, bis der Sieger feststand. Zurück blieben jede Menge kaputte Autos und ein strahlender Sieger, der sich dann als Siegerin herausstellte.



Und hier setzt das Siegerauto zum finalen Crash gegen seinen letzten Gegner an und setzt ihn außer Gefecht.


Wir hatten einen vergnüglichen Abend. Den Sinn dieser Veranstaltung wollen wir lieber nicht hinterfragen.