2023-01-27 - Abel Tasman – Seals&Beach-Walk

In ‚Eden‘s Edge Lodge‘ haben wir sehr gut geschlafen. Zum Frühstück machten wir uns ein Müsli. Dafür konnten wir richtige Milch verwenden. Nicht diese weiße Flüssigkeit aus dem Supermarkt, sondern richtige Milch direkt von der Kuh weg, die dazu noch so schöne weiße Flankerln macht wenn man sie etwas stehen lässt. Nicht weil sie sauer ist, sondern weil noch Fett in der Milch ist.

Wir checkten schweren Herzens aus und fuhren nach ‚Kaiteriteri‘, dass etwas südlicher als ‚Marahau‘ liegt. Beim dortigen Eventveranstalter ‚Wilson‘ hatten wir die ‚Seal&Beach‘-Tour gebucht. Diese Tour beinhaltet die Bootsfahrt von ‚Kaiteriteri‘ zur ‚Tonga Quarry‘-Bucht, die eigenständige Wanderung von dieser Bucht zum ‚Medlands Beach‘ und von dort die Bootsfahrt zurück nach ‚Kaiteriteri‘.

So eine ähnliche Tour machten wir bereits bei unserem Neuseelandbesuch 2009. Auch da fuhren wir mit dem Boot von 'Kaiteriteri' nach 'Tonga Quarry'. Damals wanderten wir jedoch die ganze Strecke von 30 Km in 7,5 Stunden wieder zurück.

Wir schafften es gerade rechtzeitig zum Strand von ‚Kaiteriteri‘ um dort an Bord der ‚Vista‘ zu gehen, die uns nach ‚Tonga Quarry‘ bringen sollte.

Der Himmel war heute total wolkenverhangen, aber die Lufttemperatur war angenehm warm. Leider war dadurch die Sicht nicht besonders und im Hafen schaute es trübe und fad aus.

Wir fuhren los und wenige Minute später trafen schon beim ‚Split Apple Rock‘, den wir gestern auch schon bei unserer Kajaktour bewundern konnten.

Nun ging die Fahrt erst richtig los. Mit mehreren Zwischenstopps bei verschiedenen Stränden ging es 1:15 Min lang an die 27 Km nordwärts zum ‚Tonga Quarry‘. Nach der Hälfte der Strecke begann es dann auch noch leicht zu regnen. Bei der Fahrt sollten wir eigentlich Robben sehen, aber die zogen es vor sich nicht blicken zu lassen.

Am ‚Tonga Quarry‘ stiegen wir aus und fanden uns allein auf einem einsamen Strand wieder.

Schnell fanden wir den Einstieg in den Wanderweg, der uns gleich steil bergauf Richtung ‚Medlands Beach‘ führte. Auf die sonst herrlichen Ausblicke zur Tasman See mussten wir heute verzichten.

Nach einer halben Stunde fing es dann an stärker zu regnen. Wir ließen unsere Regenjacken im Rucksack, da den meisten Regen ohnehin das dichte Blätterdach über uns auffing. Außerdem war es so warm, dass uns das bisschen Nässe nicht störte.

Nach eineinhalb Stunden kamen wir an der ‚Bark Bay Hut‘ vorbei. Diese liegt nur eine Viertelstunde von unserem Ziel entfernt. Da wir noch jede Menge Zeit bis zur Abfahrt unseres Bootes hatten, beschlossen wir, uns in der Hütte die Zeit zu vertreiben. So wie jede Menge anderer Wanderer auch.

Als es Zeit war aufzubrechen, machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Strand der ‚Bark Bay‘ und wurden dort etwas abgeregnet. Aber wir hatten jetzt die Regenjacken angezogen und keine Scheu vor dem wenigen Regen.

Es war nicht mehr weit bis zur Anlegestelle am ‚Medlands Beach‘, aber der Weg hatte es in sich. Teilweise sehr steil und durch den Regen sehr tief und glitschig.

Am ‚Medlands Beach‘ wartete schon das Boot und brachte uns in einer knappen Stunde die 20 Km bis nach ‚Kaiteriteri‘ zurück. Während der Fahrt regnete es ordentlich, sodass wir von der Landschaft nicht viel mitbekommen haben. Im Hafen hat es dann nur mehr leicht genieselt und die Einheimischen nutzten dies gleich für einen schönen Strandaufenthalt aus.

An und für sich eine schöne Tour, die natürlich noch schöner ist, wenn schönes Wetter ist.