2023-01-14 - St. Arnaud, Tophouse, Lake Rotoiti

An diesem heutigen, sonnigen Tag begannen wir einen mehrtägigen Ausflug in den ‚Nelson Lake National Park‘. Als Basis wählten wir dort das ‚Tophouse‘ in der Nähe von ‚St. Arnaud‘ aus, von dem aus wir einzelne Unternehmungen machen wollen.

Die Fahrt für die 80 Km von Nelson zum ‚Tophouse‘ dauerte eine gute Stunde und begann mit einem kräftigen späten Frühstück im ‚Cafe Ambrosia‘.



Als wir gegen 13:00 im ‚Tophouse‘ ankamen, waren wir überrascht. Es liegt nicht nur etwas abseits, sondern ist noch dazu sehr idyllisch und geschmackvoll eingerichtet. Ein Vorzimmer, ein Wohnzimmer, ein Speisezimmer und vier Gästezimmer. Dazu kommen noch gemeinschaftliche Sanitärräume, eine Küche und Wohngelegenheiten für das Besitzerehepaar und die Oma.

Schon von außen ist das ‚Tophouse‘ ein Augenschmaus.



Rund um das Haus erstreckt sich ein gepflegter Garten mit vielen Blumen, einer Schafweide und einem Seerosen-Enten-Teich.



Das Vorzimmer:



Das Speisezimmer:



Das Wohnzimmer:



Die Gemeinschaftssanitärräume:




Unser Zimmer:
Kleiner geht es wahrscheinlich nimmer. Aber es ist sauber, das Bett hat bequeme Matratzen und für kalte Nächte sogar eine Wärmedecke. Obwohl wir hier nur auf 650 Höhenmeter sind und es Sommer ist, können die Nächte ziemlich kalt werden. Heute z.B. soll es nachts nur 10 Grad bekommen.



Nachdem wir das Zimmer bezogen hatten, fuhren wir in den Ort ‚St. Arnaud‘. Der Ortsname stellt eine Verbindung zu einem aktuellen Ereignis her. Der Name wird hier natürlich englisch ausgesprochen, obwohl er aus dem Französischen kommt. Der französische Marschall ‚Armand Jacques Leroy de St Arnaud‘ ist nämlich der Namensgeber für diesen Ort. Er war von 1853-56 Oberbefehlshaber jener französischen Armee, die gemeinsam mit den Engländern, die russische Armee im Kampf um die Krim am 20.9.1854 in der Schlacht an der Alma bezwang. Durch diesen Sieg konnte anschließend Sewastopol belagert, eingekommen und dadurch der Krimkrieg gewonnen werden.

St. Arnaud ist ein kleiner Ort mit etwas über 100 Einwohnern. Es gibt hier trotzdem alles, was man bzw. die Touristen brauchen. Visitor-Center, Tankstelle, Restaurant, Supermarkt, Schule und Kirche. Und sogar ein paar Wohnhäuser.

Im Visitor-Center informierten wir uns über die hier vorhandenen Wanderwege und gingen anschließend zum nahen ‚Lake Rotoiti‘. Dort herrschte bereits reges Treiben. Am und im Wasser vergnügten sich die Besucher. Auf die Frage nach der Temperatur des Wassers, strahlte uns ein Einheimischer mit folgenden Worten an: ‚It’s awesome today, 17° warm‘ und hüpfte kopfüber in den See.



Wir begnügten uns damit, den See optisch zu genießen. Er liegt 620 Meter hoch, 8,5 Km lang, maximal 82 m tief und zwischen 1,8 und 2,7 Km breit. Eingebettet ist er zwischen den bis zu 1.915 m hohen ‚St.Arnaud Range‘ und der bis zu 1.813 hohen ‚Robert Ridge‘.




Unsere heutigen Tagestouren:

komplette Tagestour: Nelson - St.Arnaud

Lake Rotoiti nach Tophouse