2023-01-30 - Ngarua Cave und Te Waikoropupu Springs

Heute machten wir uns zu einem mehrtägigen Ausflug auf. Nach den verehrenden Unwettern auf der Nordinsel und dort speziell in Auckland, ist auch bei uns auf der Südinsel das Wetter schlechter geworden. Es ist seit zwei Tagen bewölkt und es regnet häufig, aber nicht sehr stark. Die Temperaturen sind ok, denn sie bewegen sich, egal ob Tag oder Nacht, so zwischen 19 und 21 Grad.

Trotz der nicht sehr sonnigen Wetteraussichten machten wir uns heute Vormittag auf den Weg. Wieder einmal Richtung Abel Tasman Nationalpark. Allerdings fuhren wir nicht in den Park, sondern fuhren an seiner Westgrenze entlang, in das Gebiet ‚Golden Bay/Mohua‘, bis in den Ort ‚Takaka‘. Ein Stück vor Takaka stoppten wir um die ‚Ngarua Cave‘ zu besichtigen.

Für die 80 Km von Nelson zur Ngarua Cave benötigten wir ca. 90 Minuten und kamen kurz vor 12:30 dort an. An der Kasse zum Höhleneingang fragten wir nach der nächsten Führung und wir hatten Glück, denn diese sollte in fünf Minuten starten. Wir kauften schnell die Tickets, bekamen Schutzhelme und schon stiegen wir in die Unterwelt.



Diese Höhle wurde 1876 entdeckt und besteht aus Kalkstein. Auf einem 300 m langen Pfad führte uns ein weiblicher Guide durch die Höhle.







Besonders berühmt und bekannt ist diese Höhle, da in ihr Skelette von Moa’s gefunden wurden. Moa’s waren flugunfähige Vögel, welche bis zu 3,6 m groß werden konnten und vor ca. 2,5 Millionen Jahren lebten.






Nach der Führung labten wir uns mit Eis und Kaffee, bevor wir in 45 Min die 45 Km zu den ‚Te Waikoropupu Springs‘ fuhren. Vom Parkplatz aus führte uns ein Rundwanderweg etwas über einen Kilometer auf einem schönen Weg durch dichtes Gebüsch zu den Quellen und wieder zurück.





Dies sind die größten Frischwasser Quellen Neuseelands und die größten Kaltwasserquellen in der südlichen Hemisphäre. Die Quellen beinhalten das sauberste je gemessene Wasser, sind für ihren hohen Wasserausstoß bekannt und gelten bei den Maoris als bedeutender religiöser Ort.



Auf dem Rundwanderweg waren wir nicht allein. Hunderte von Zikaden saßen in den Bäumen und machten so viel Lärm wie ein startendes Flugzeug. Zumindest hörte es sich für uns so an.




Nun fuhren wir in den Ort Takaka zurück und schlenderten etwas durch die Hauptstraße. Mehr ist in diesem Ort auch nicht zu sehen. Manche Häuser sind allerdings sehr nett anzusehen.




Wir landeten schließlich in der ‚Roots Bar‘, die stylisch eingerichtet ist und von sehr vielen Hippies und Rastafaris besucht wird.



Zum Abendessen bestellten wir Beef- und Chickenburger, die uns beiden ausgezeichnet geschmeckt haben.


Jetzt hatten wir nur noch einige hundert Meter zu unserem Quartier dem ‚Waitapu Springs B&B‘. Damit hatten wir einen wieder eine gute Wahl getroffen. Ein sehr schönes Haus und mit der belgischen Eigentümerin können wir uns sogar auf Deutsch unterhalten.

Unsere heutigen Tagesrouten:

komplette Tagestour

von Nelson zur Ngarua Cave 

Besichtigung Ngarua Cave 

von Ngarua Cave zu den Te Waikoropupu Springs 

Te Waikoropupu Springs Walk

von den Te Waikoropupu Springs nach Waitapu Springs B&B