2023-01-15 - St. Arnaud – Whisky Falls

Nachdem wir heute zum Frühstück Ham and Eggs bestellt hatten, trafen wir auf eine leicht geschockte Gastgeberin. Sie hatte einem Paar, das bereits vor uns gefrühstückt hatte, ebenfalls Ham and Eggs serviert. Allerdings waren dies Veganer, was sie allerdings erst bei unserer Bestellung bemerkte. Zu ihrer und unserer großen Verwunderung hat das Pärchen, ohne zu meckern, die Ham and Eggs verspeist. Ob sie das mit großer Verachtung und Widerwillen oder mit Genuss gemacht haben, ist uns leider verborgen geblieben.

Nach diesem stärkenden Frühstück fuhren wir ca. 10 Km um an der ‚Mt. Robert Road‘ zu parken. Von dort beginnt der ‚Whisky Falls Track‘.  Das Wetter war sehr sonnig, ein leichter Wind wehte und der Weg war, bis auf wenige Teilstücke, fast eben, lag größtenteils im Schatten und führte lange Zeit dem ‚Lake Rotoiti‘ entlang. Die besten Voraussetzungen für eine schöne Wanderung.



Nicht nur einmal mussten wir aber stoppen und die schöne Aussicht auf den See zu genießen.




Beim Fall angekommen, erfreuten wir uns an der Schönheit des Falles, der hier 40 Meter in die Tiefe stürzt. Den Namen ‚Whisky Fall‘ bekam er, weil hier in den 1880ern eine illegale Whiskyfabrik gefunden wurde.




Beim Seezugang in der Nähe des ‚Whisky Falls‘ konnten wir nicht nur bis zum Ende des ‚Lake Rotoiti‘ sehen, sondern auch zwei riesige Aale im See bewundern.




Nach 12 Km und vier Stunden Gehzeit fuhren wir noch nach St. Arnaud um in der ‚Alpine Lodge‘ gemeinsam eine Lachspizza zu verzehren. Sie war gut und groß genug uns beide satt zu machen. Weniger gut schmeckte uns der anschließende Cappuccino.



Unsere heutigen Tagestouren:

komplette Tagestour

vom Parkplatz zum Whisky Fall

vom Whisky Fall zum Parkplatz