2023-01-26 - Abel Tasman – Kajaktour

 Heute fuhren wir wieder in den Abel Tasman. Diesmal allein. Wir hatten für heute eine Kajaktour gebucht.

Zuerst gingen wir aber in das ‚Hooked Cafe‘ um den Tag entsprechend zu beginnen. Mit Kaffee und Kuchen. Außerdem hatte man vom Restaurant eine schöne Aussicht auf die Tasman See, wo gerade die ersten Schiffe ins Wasser gelassen wurden.






Vom Büro der Eventagentur ‚Kahu‘ wurden wir in wenigen Minuten mit einem Kleinbus zum Strand von Marahau. Dort wechselten wir in ein kleines Boot und fuhren in 20 Min ca. 10 Km der Küste entlang bis zur ‚Observation Bay‘. Dabei kamen wir auch am berühmten ‚Apple Split Rock‘ vorbei.




In der ‚Observation Bay‘ bekamen wir von unserem tollen weiblichen Guide die letzten Anweisungen und starteten auch schon in unseren zweier Kajaks los. Zurück nach Marahau.




Zuerst paddelten wir jedoch zur gegenüberliegenden, über einen Kilometer entfernten ‚Adele Island‘. Dort hatten wir das Glück ein paar Robben zu sehen. Ein paar davon waren erst ein paar Monate alt.




Nun ging es wieder zurück zur Küste, wo wir nach einiger Zeit auf ein Höhlenlabyrinth stießen. Zum Glück hatte die Flut ihren höchsten Stand, sodass wir die Höhlen nicht nur befahren, sondern sogar ganz durchfahren konnten. Dies ist nur ca. alle zwei Wochen einmal möglich.






Zwei Kilometer nach den Höhlen erreichten wir die ‚Apple Tree Bay‘. Dort machten wir eine kleine Pause und bekamen Kaffee bzw. Heiße Schokolade serviert.




Jetzt stand noch die letzte Etappe auf dem Programm. Wir hatten noch vier Kilometer bis zum Ausgangspunkt vor uns. Aber wir schafften es in etwas unter der veranschlagten Zeit von einer Stunde. Dabei sahen wir eine andere Kajakgruppe, die sich eng zusammenfand, ein Segel hisste und sich vom Wind treiben ließ. So recht funktionierte es aber doch nicht und sie setzten wieder auf ihre Muskelkraft.



Nach fünf Stunden kamen wir wieder in Marahau an. Die Boote wurden verstaut und wieder mit dem Minibus zum Büro von ‚Kahu‘ zurückgebracht. Es war eine sehr schöne Kajaktour mit einer sehr netten Tourführerin. Die Sonne schien Großteiles, der Wind kam immer von rückwärts und die Wellen waren nicht zu hoch. Wir hatten bei diesem Ausflug unheimliches Wetterglück gehabt.



So viel Seeluft und Anstrengung macht natürlich hungrig. Aber wir wussten das das ‚Park Cafe‘ um die Ecke ist und besuchten dieses Lokal nun schon zum vierten Mal. Edith bekam endlich ihre Pizza und Franz gönnte sich wieder ein ‚tschechisches Gulasch‘. Diesmal etwas anders zubereitet, aber genauso gut.




Müde und satt fuhren wir noch einige Kilometer bis zu unserem Quartier. Zuerst wollten wir wieder zurück nach Nelson und morgen wieder herfahren, doch das hätte zu viel Zeit in Anspruch genommen. Deshalb haben wir im Ort ‚Riwaka‘ eine Nacht in der ‚Eden‘s Edge Lodge‘ gebucht und damit einen Goldgriff gemacht. Ein schönes großes Zimmer, tolle Gemeinschaftsräume und ein traumhafter Garten. Ein Ort wie im Paradies. Dazu gibt es jede Menge Obst und Säfte zur freien Entnahme.








Unsere heutigen Tagesrouten:
Autofahrt von Nelson nach Marahau

Bootsfahrt Marahau zur Observation Bay

Kajaktour von Observation Bay nach Marahau