2023-03-03 - Wai-O-Tapu (Thermalwunderwelt)

Nicht so schön wie in den Vortagen präsentierte sich der heutige Vormittag. Trotzdem machten wir uns auf den relativ weiten Weg nach ‚Wai-O-Tapu‘. Aufgrund einer Baustelle brachten wir für die 120 Km an die 2:30 Std. Gegen Mittag kamen wir aber doch an unserem Ziel an und das Wetter wurde besser. Immer öfter kam jetzt die Sonne hinter den Wolken hervor.

Schon im Dezember 2009 haben wir diesen Ort besucht. Da es uns damals so gut gefallen hat, wollten wir uns die Gelegenheit eines Besuches heuer nicht gehen lassen.

Schon von Ferne sieht man aufsteigende Rauchschwaden, die aus diversen Erdlöchern dringen. Am Parkplatz wurden wir von dem typischen geothermalen Schwefelgeruch empfangen. Wir kauften unsere Tickets, leider ohne irgendeine Ermäßigung, und starteten unsere Tour. Auf dem Besucherplan waren für die drei Kilometer des gesamten Parks 90 Minuten veranschlagt.



‚Wai-O-Tapu‘ ist ein 18 Km2 großes Geothermalgebiet. Hier befinden sich kollabierte Krater, Dampfaustrittsstellen (Fumarolen), heiße Quellen, farbige kalte und heiße Gewässer und durch Gase bewegte Schlammlöcher.



Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind:


Der ‚Champagne Pool‘!

Er hat bei einer Tiefe von 63 Meter einen Durchmesser von 65 Meter und beinhaltet 74 Grad heißes Wasser. Bestimmte chemische Verbindungen führen zu der orangen Färbung des Wassers.






Die ‚Sinter Terraces‘!
Von Zeit zu Zeit läuft der ‚Champage Pool‘ über und durch seine Ablagerungen hat sich im Lauf der Zeit eine riesige Sinterterrasse, die wie eine Gletscherzunge aussieht, gebildet.



Die ‚Artist’s Palette‘!
Aufgrund der vielen Farben, wie auf der Palette eines Malers, hat dieses direkt an den ‚Champage Pool‘ angrenzende Gebiet, seinen Namen erhalten.





Der ‚Roto Kärikitea‘!
Eine spezielle Algenart gibt ihm seine unverwechselbare, giftgrüne Farbe.


Natürlich gab es noch mehr sehenswerte Punkte auf unserem Rundgang. Wir haben uns viel Zeit gelassen und manche Attraktionen öfters besucht. Nach vier Stunden (statt der üblichen 90 Minuten) und 6.5 Km (statt der normalen 3 Km) haben wir dann doch Schluss gemacht. Allerdings mit dem Vorsatz sicher noch einmal zu kommen.





Unsere heutigen Tagesrouten:
komplette Tagestour

Besichtigung Wai-O-Tapu