2023-03-02 - Tongariro Alpine Crossing und Orakei Korako

Sonnenschein und blauer Himmel sahen wir heute Morgen, als wir unsere Augen öffneten. Doch danach stellte sich, aufgrund der Nähe zum ‚LakeTaupo‘, heftiger Nebel ein.

Davon ließen wir uns aber nicht beirren, setzten uns ins Auto um unser heutiges Ziel, das ‚Tongariro Alpine Crossing‘ in Angriff zu nehmen.

Wir hatten den ‚Tongariro Alpine Crossing‘-Track schon 2009 und 2012 begangen, aber jedes Mal schlechtes Wetter gehabt und absolut nichts von der traumhaften Umgebung gesehen.

Doch diesmal wollten wird das Tongariro Gebiet auf unsere eigene Weise erkunden, nämlich per Hubschrauber.

Schon vor zwei Tagen hatten wir bei ‚Heli Adventures‘ einen Termin für heute 10 Uhr gebucht. Pünktlich waren wir beim Büro, erhielten die letzten Anweisungen und machten uns bereit. Unser Helikopter, ein ‚R44Raven 2‘ mit der Kennung ‚ZK-HFG‘, kann drei Passagiere transportieren. Neben uns war noch ein junges Mädchen in der Maschine. Wir, Edith vorne, Franz hinten, besetzten die linke Seite und hatten damit die besten Plätze gewählt.





Zuerst flogen wir über die ‚Huka Falls‘.



Vom Hubschrauber aus konnten wir auch sehen, welche Zerstörungen der jüngste Zyklon ‚Gabrielle‘ angerichtet hatte. So wie hier dieser Wald, wurden auch jede Menge anderer Wälder schwer in Mitleidenschaft gezogen. Aber Wälder waren nicht die einzigen Leidtragenden dieses Zyklons.



Anschließend querten wir den ‚Lake Taupo‘. Mit seinen 40 Km Länge, 30 Km Breite und 160 m Tiefe ist er der größte See Neuseelands. Eigentlich ist der ‚Lake Taupo‘ ein mit Wasser gefüllter Vulkankrater. Entstanden ist er aufgrund eines Vulkanausbruches von ca. 26.500 Jahren.





Nun näherten wir uns schon dem Tongariro-Gebirge. Hier gibt es jede Menge zu sehen:

den ‚Mount Ngauruhoe‘ oder besser bekannt unter dem Namen ‚Schicksalsberg‘ aus der ‚Herr der Ringe‘-Filmtrilogie,



den ‚Roten Krater‘,



die Seenplatte mit,

den drei ‚Emerald Lakes‘ und




dem ‚Blue Lake‘.





Der Rückflug erfolgte wieder über die gleiche Strecke wie der Hinflug. Bei einem kleinen zweiten Frühstück ließen wir das gerade Erlebte erst einmal langsam setzten. Selten haben wir so etwas außerordentlich schönes erlebt. Und das ‚Tongariro Crossing‘ haben wir auch bei schönem Wetter erlebt. Wenn auch vom Hubschrauber aus. 

Da der Tag noch relativ jung war, suchten wir für den Nachmittag noch eine Attraktion und fanden es im 'Orakei Korako‘. Dies ist ein Geothermalpark in dem es nur so blubbert, zischt, pfaucht und plätschert.






 

Unser heutigen Tagestouren:

komplette Tagestour

Hubschrauber Tongariro-Tour

Besichtigung Orakei Korako