2023-02-10 - French Pass

Heute fuhren wir uns zum 100 Km entfernten ‚French Pass‘, einer Meerenge an der östlichen Spitze der Südinsel.

Zuerst hielten wir in der ‚Okiwi Bay‘ wo wir den ‚GoatHill Track‘ wanderten. Auf einem schwierigen, steilen und schmalen Weg ging es bis zum ‚Goat Hill Outlook‘, von dem wir einen schönen Ausblick auf die ‚Okiwi Bay‘ hatten. Der Track ist zwar nur einen Kilometer lang, aber man muss dabei 230 Höhenmeter überwinden, was eine Steigung von 23% bedeutet.






Richtig interessant wurde es auf der Weiterfahrt von der ‚Okiwi Bay‘ Richtung ‚Elaine Bay‘.  Rechts und links der Straße sahen wir unzählige Buchten und Fjorde in einer einzigartigen Schönheit.




Aber auch die weiterführende Strecke bis zum ‚French Pass‘ hatte es aussichtstechnisch ganz schön in sich.








Nach langer Fahrt wegen unzähliger Fotostopps, kamen wir am ‚French Pass‘ an. Auch hier konnten wir uns an der außergewöhnlich faszinierenden Landschaft nicht satt sehen.





Der ‚French Pass Outlook Track’ führte uns auf einem kurzen aber ebenfalls steilen und schmalen Pfad zu einer kleinen Terrasse. Auf einem halben Kilometer mussten wir 120 Höhenmeter zurücklegen und hatten dabei, wie beim ‚Goat Hill Outlook‘ eine Steigung von 24 % zu bewältigen.



Mit dem Auto ging es dann zum ‚Collinet Point Lookout‘, von dem wir wieder eine grandiose Aussicht hatten.



Während des heutigen Tages sahen wir eine Menge verschiedener Tiere, aus verschiedenen Lebensräumen und in verschiedenen Aggregatszuständen.








Wir bedanken uns bei unserem Quartiergebern Aukje und Ferry, die uns den Tipp für die Erkundung dieser wunderschönen Landschaft gegeben haben.

Unsere heutigen Tagestouren:

komplette Tagestour

Fahrt von Nelson zu Okiwi Bay

Goat Hill Track

Fahrt von Okiwi Bay zum French Pass

French Pass Outlook Track

Fahrt vom French Pass zur Elmslie Bay

Fahrt von der Elmslie Bay nach Nelson