2023-02-06 - Waitangi Day

Nach zwei Regentagen hatte sich das Wetter für den heutigen 'Waitangi Day' richtig schön herausgeputzt. Wolkenloser Himmel und warme Temperaturen, einfach ein schöner Feiertag.

Der 'Waitangi Day' ist der Nationalfeiertag Neuseelands, wird seit 1934 begangen und ist seit 1974 gesetzlicher Feiertag. Dieser Vertrag wurde am 07.02.1840 abgeschlossen und machte Neuseeland zu einem Teil des britischen Reiches,  garantierte den Maori die Rechte auf ihr Land und gab ihnen die Rechte britischer Bürger. Da es zwischen der englischen und Maoriversion des Vertrages erhebliche Unterschiede gab, führte dies jahrelang zu erheblichen Problemen zwischen den Vertragspartnern.

Wir besuchten eine Waitangi-Day-Veranstaltung im nahen ‚FoundersHeritage Park‘. Dort bekamen wir zwar nicht viel Folkloristisches, sondern viel Essenstechnisches zu sehen. Wohin man auch sah und ging, gab es etwas zu Essen und zu Trinken.






Schließlich fanden wir dann doch noch eine Bühne, auf der wir etwas Folklore zu sehen und hören bekamen.

Zuerst versetzte uns eine offenbar aus Samoa abstammende maorische Tanzgruppe in Südseestimmung.





Mehr zu sehen gibt es hier und hier und hier.

Eine ganz andere Art zu tanzen zeigte uns eine Tanzgruppe mit typische irischen Tänzen.





Hier gibt es noch mehr zu sehen!

Im ‚FoundersHeritage Park‘ befindet sich eine Sammlung von historischen Ausstellungsstücken und Gebäuden.



Auf der Heimfahrt belohnten wir uns noch mit einem Eis. Eigentlich vermissen wir ‚unseren‘ Wiener Eissalon ‚Perugini‘ schon sehr, aber hier haben wir das ‚Penguino Ice Creme Cafe‘ gefunden. Dessen Eiskreationen sind mit jenen von ‚Perugini‘ auf alle Fälle vergleichbar.