2023-02-08 - Marlborough-Sounds

Mit dem gestrigen Besuch des Pelorus Bridge Scenic Reserve‘ waren wir schon am Rande des ‚Marlborough Sounds‘. Heute sind wir etwas weiter in dieses Gebiet vorgedrungen. Das Gebiet des ‚Marlborough Sounds‘ besteht grundsätzlich aus dem Pelorus-, dem Queen Charlotte-, dem Kenepuru- und dem Mahau Sound (=Fjord). Aber auch viele Buchten und Meeresarme werden dazugezählt.

Wir fuhren von Nelson wieder ostwärts, diesmal am gestrigen Ziel vorbei, zuerst nach ‚Havelock‘, dass wir nach ca. einer Stunde Fahrt erreichten. Hier machten wir einen kleinen Sparziergang im Jachthafen, der früher einmal als Fischereihafen gedient hatte.




Die Uferpromenade war gesäumt von Bäumen mit Namen ‚CorymbiaFicifolia‘ bzw. ‚‘Red Flowering Gum‘ bzw. ‚Roter-/Purpur-/Scharlach-Eukalyptus‘. Diese befinden sich gerade im schönsten Blütenstand und wurden sehr intensiv von Bienen und Hummeln besucht.





Wir fuhren weiter ein Stück aus ‚Havelock‘ hinaus, um den ‚Cullen Coastal Loop Track‘ zu durchwandern. Zuerst ging es zum ‚Cullen Lookout‘, von dem wir einen ausgezeichneten Blick auf den ‚Pelorus Sound‘ hatten.




Anschließend schwenkten wir in den ‚Cullen Coastal Loop Track‘ ein. Immer an der Küste des ‚Pelorus Sound‘ entlang, konnten wir schöne Ausblicke auf den Fjord selbst und die vielfältige Fauna.






Nach der doch recht anstrengenden Wanderung setzten wir die Besichtigung des ‚Marlborough Sounds‘ per Auto fort. Wir fuhren den ‚Queen Charlotte Dive‘ ein Stück Richtung ‚Picton‘ und machten an einigen Stränden ein paar Fotopausen.






Auch heute bekamen uns ein paar Tiere vor das Objektiv, wobei uns die Zikaden wegen ihrer Farbenpracht besonders beeindruckten.





Zum Abschluss ging es zurück nach ‚Havelock‘, der selbsternannten ‚Welthauptstadt der Grünschalmuschel‘. Diese Muscheln werden hier in großen Aquakulturen gezüchtet und werden hier in jedem Restaurant frisch aufgetischt. Wir haben uns eine Vorspeisenmuschelplatte gemeinsam bestellt. Die Muscheln waren nicht schlecht, aber Wiederholungstäter werden wir eher nicht werden. Die anschließenden Fish&Chips bzw. das Steak hat uns viel besser geschmeckt.




Unsere heutigen Tagesrouten:
komplette Tagesroute

von Nelson nach Havelock

Havelock Habour Walk

Cullen Coastal Loop Track

Queen Charlotte Drive

Fahrt von Havelock nach Nelson